KINESIO-TAPING
Hierbei handelt es sich um die Anlage eines elastischen Tapes, welches auf Grund der unterschiedlichen Anlagetechniken unterstützend auf die Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichts wirkt.
Es bewährt sich bei einer Vielzahl von Beschwerden, wie zum Beispiel: Knie-, Sprung- und Schultergelenksbeschwerden, verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur, sowie Tennis- und Golferellenbogen. Besonders ist auch auf die vorbeugende Wirkung eines Kinesio-Tapes hinzuweisen: zum Beispiel ein Wadentape vor dem Lauftraining kann deutlich die Krampfneigung herabsetzen.
Funktionelle Verbände haben sich zur partiellen Immobilisation verletzter Gelenke und Muskeln bewährt. Schwerpunktmäßig werden funktionelle Verbände in der Sportphysiotherapie zur Prophylaxe und zur Therapie eingesetzt. Das Ziel der Prophylaxe ist die Minimierung des Verletzungsrisikos zum Schutz einer geschädigten oder insuffizienten Struktur. Das Ziel dieser Anwendung ist die schnelle Wiederaufnahme des Trainings nach einem Trauma wieder zu ermöglichen. Maximale Stabilität bei gezielter funktionaler Mobilität.
Mittels des Kinesio-TAping schaffen wir Linderung bei folgenden Problemen!
- Rückenschmerzen: Akute und chronische Rückenschmerzen können oft durch manuelle Therapie gelindert werden. Durch Mobilisation und Manipulation der Wirbelsäule können Verspannungen gelöst und die Beweglichkeit verbessert werden.
- Nackenschmerzen: Nackenschmerzen, die durch Muskelverspannungen oder Fehlhaltungen verursacht werden, können mit manueller Therapie behandelt werden. Dies schließt auch Schmerzen ein, die in die Schultern oder Arme ausstrahlen.
- Gelenkbeschwerden: Beschwerden in den Gelenken wie Knie, Hüfte, Schulter oder Ellenbogen können durch manuelle Therapie behandelt werden. Dies schließt auch Arthrose und andere degenerative Gelenkerkrankungen ein.
- Sportverletzungen: Manuelle Therapie kann bei der Rehabilitation von Sportverletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen und Sehnenentzündungen helfen. Sie fördert die Heilung und stellt die normale Funktion wieder her.
- Bandscheibenprobleme: Bei Bandscheibenvorfällen oder Protrusionen kann die manuelle Therapie Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern.
- Ischias: Schmerzen, die durch eine Irritation des Ischiasnervs verursacht werden, können durch manuelle Therapie gelindert werden. Dies schließt auch das Lösen von Muskelverspannungen und das Mobilisieren der Wirbelsäule ein.
Das sagen unsere Patienten & Mitglieder
Super tolle, gut ausgebildete, emphatische Physiotherapeutinnen in einer sehr modern eingerichteten Praxis machen mir in der bisher 6 monatigen Behandlung nach einer Knie OP das Leben mit den Nachwirkungen der OP leichter. Ich bin mega froh, mich für diese Einrichtung entschieden zu haben
Ulrike Laude